Der Soapbox: Wohin The Manic Pixie Traum Guy?

Advertisement

Der Soapbox: Wohin The Manic Pixie Traum Guy?

Es kam zu einer von uns, meine Damen. Lassen wir ihr sagen es: "Ein stattlicher Mann mit zerzausten Haaren und einer Abneigung gegen das Engagement zeigte sich an meiner Tür, Koffer in der Hand, suche Schutz vor dem Sturm. (. Okay, er vorher angerufen, aber immer noch) Wir hatten einen zweitägigen Romantik - er Musik gespielt, ich trug ein Kleid, wir stundenlang gesprochen. Dann verschwand er aus meinem Leben auf einem Sechs-Uhr Flug, und das war es. Es war der emotionale und schrulligen Hit-it-and-verlassen-it. "

"My Pop-Kultur Bildung bisher nicht mich für dieses Szenario vorbereitet. Ja, ich fühlte mich ein Gefühl des Verlustes an seinem Weggang, aber ich fühlte mich auch ein Gefühl der spirituellen Ganzheit. Warum wurde ich nicht Trübsal blasen um ihn wartet, um wieder zu mir zu kommen, wie in einer romantischen Komödie nach der Trennung vor, eine finale Montage? Warum habe ich das Gefühl, von allen Dingen, besser, meine Kunst verbunden? "

Wir kamen zu einem Schluss, so bizarr, dass es hatte um wahr zu sein: er würde Zooey Deschaneled ihr schwer. Er war ein manischer Pixie Traumtyp.

Es gibt eine Menge diese Jungs herumlaufen. (Wenn Sie uns nicht glauben, fragen Sie bitte Ihren College-Tagebuch für alle Verweise auf die Jungs, die sich "zwischen Wohnungen".) Das sind Jungs mit skurrilen Pläne, die Rucksäcke tragen (immer, Rucksäcke!). Sie laufen herum, Absturz auf Frauen Sofas, essen unsere Hausmannskost, zärtlich streicheln unsere ... zerbrochenen Träume, und dann verschwinden wie Mary Poppins, so dass uns Damen hinter - hoffentlich mit einem Sinn für emotionale Erfüllung und fröhliche Erinnerungen (und nicht etwas erschreckend , wie ein Baby oder ein brennendes Gefühl).

Im wirklichen Leben, wir wissen, eine Menge von diesen Jungs. Aber wo sind die manischen Pixie Traum Jungs auf dem Bildschirm?

Natürlich sind ihre weiblichen Kollegen überall in Kino. Wenn Sie Besseres zu tun, als Hass-watch "Garden State" an einem Sonntagnachmittag haben: die manische Pixie Traumfrau, wie Kritiker Nathan Rabin definiert, ist ein Film Lager Zeichen so schön, wie sie wunderlich ist, der "existiert nur in die fiebrigen Phantasie sensibler Schriftsteller-Direktoren brütend gefühlvollen jungen Männer zu lehren, das Leben und seine unendliche Geheimnisse und Abenteuer zu umarmen. "

Aber während artsy Sprites von Kirsten Dunst und Natalie Portman in die adorkable Königin Termite Zooey sich unsere Kinos und unser Gehirn in der letzten Dekade mit einem Rucksack besiedelt, mit ihren makellos gestaltete Mixtapes und improvisierte blasen weht Parteien, keine Entsprechung wunderlichen männlichen waif ( aber kein Handy - immer, kein Handy) für prüde, gelangweilt, heterosexuelle Frauen Kinos erschien. Narrative, vor allem in Hollywood-Filmen, stützt sich auf Charaktere, die keine Agenda oder Ego ihres eigenen haben -, die zu machen, der Protagonist fühlen eine gewisse Art und Weise existieren. Die manische Pixie Traumfrau ist eine dieser Zahlen - eine Chiffre, die helfen, ein Geck aufdecken seine wirkliche Lebensaufgabe und wirklich das Gefühl, am Leben lebt - und Film-Frauen verdienen ihre Version.

Hey, werden Sie vielleicht sagen - das klingt ganz gross! Sie könnten auch weiterhin sagen: die Lösung ist nicht die Zugabe des manisch Pixie Traumtyp mit dem filmischen Kanon - die Lösung ist, stampfen die manisch Pixie Traumfrau! Schön und gut, imaginäre Person, die wir mit dem Argument. Verstehen Sie uns nicht falsch - wir lieben romantische Filme, in denen beide Charaktere komplex sind. (Denken Sie "Before Sunrise".) Aber nicht jeder Film sein kann, "Wilde Erdbeeren". Cipher Zeichen sind nicht von Natur aus sexistischen oder böse, und Zeichen, die nicht besonders komplex sind, kann immer noch einen wichtigen Zweck dienen. Sie werden nur dann problematisch, wenn sie alle Frauen sind.

Cipher Zahlen für Frauen waren schon immer dünn gesät. (Ein Teil der Grund, warum wir alle noch über Stolz und Vorurteil fast zwei Jahrhunderte nach ihrer Veröffentlichung sprudelnden ist, dass Mr. Darcy ist eine von nur wahre Chiffren für Frauen Popkultur. Und Mr. Darcy ist vieles, aber er ist nicht manischen oder a. Pixie) Denken Sie darüber nach: Wie viele Erzählungen können Sie von, wo ein Mann eine Frau liebt denke, verwandelt ihr, und dann lässt sie - und es ist nicht als eine Tragödie? Manic Pixie Traum Jungs im B-Movie erscheinen "Geschiedene tritt wieder in das Leben" Erzählung - "How Stella Got Groove:", "Unter der Sonne der Toskana", "Eat Pray Love" - ​​aber nur eine Art. Alle Männer in diesen Filmen zu bringen Lebensfreude zurück zu den Geschiedenen, aber alle drei Filme enden mit dem Paar gemeinsam für die langfristige. Wir haben versucht, ein Film, in dem eine Frau einen Mann liebt, wird von ihm verändert denken, hat ihr das Herz gebrochen (oder zumindest verletzt, ein wenig), als er ausgeblendet wird, und geht dann, Lebensfreude erneuert - und das Denken genau eines: ". Titanic" (. Und er nicht gerade verschwinden - er stirbt)

Aber "Titanic" war ein ziemlich großer Hit. Also warum Hollywood denke, Frauen können eine manische Pixie Traum Kerl nicht umgehen? Die wahrscheinlichste Ursache ist überholten Vorstellungen über Frauen und ihre Bedürfnisse. Frauen sollen über die Ehe ausgerichtet sein, ständig auf der Suche, sich niederzulassen und zu emotional für Gelegenheits-Beziehungen. Umgekehrt werden Männer eigentlich nicht emotional oder instabil zu sein - dh zu großen öffentlichen Shows von Spleen, das kann oder nicht Ballons beinhalten kann gegeben. Pop-Kultur legt generell mehr Wert auf die dunkle Seite der männlichen Freisinn - Männer, die in unverantwortlicher Weise alles, was sie berühren, zerstören. (Betrachten Sie, Don Draper.) Also, ein manisch Pixie Traum Kerl konnte unmöglich in eine Frau die filmische Leben Brise, ihr helfen zu entdecken, ihre wirklichen Ziele und dann Brise aus, weil ihre eigentliche Ziel wäre es, ihn jemals zu halten Aufatmen wieder heraus. In diesem Szenario wird die Tatsache, dass Beziehung hatte keine langfristige Potenzial wäre es ein Fehler für die Frau zu markieren.

Dies ist, höflich, Bullshit. Rom-Coms oft weisen die Frauen zu lockern und das Leben zu genießen - aber das ist nur, wenn die Lebensfreude manifestiert sich als immer ernst mit einer harten, traditionell männlichen männliche Figur beteiligt. Aber das Leben der Frauen haben in einem schwindelerregenden Tempo in den letzten Jahrzehnten stark verändert, und wir brauchen moderne Filme, um aufzuholen mit modernen Wünsche. Nicht alle von uns sind auf der Suche nach Gerard Butler, uns in Liebe zu ihm zu demütigen. Einige von uns wäre genauso glücklich Anmeldung ein paar Stunden mit einem wunderlichen Ferris macht blau sein (ihr wisst schon, ohne die narzisstische Persönlichkeitsstörung - aber mit dem süßen gestohlenen Auto).

Es ist Zeit für Hollywood übermannen lassen. Frauen Wünsche Rolle. Also, meine Damen und Herren, ein Vorschlag, wenn man so will: die manische Pixie Traum Kerl Rom-Com. Wir erwarten, dass ein Skript in der Woche.

Das Stück wurde ursprünglich am Nerve veröffentlicht. Willst du ein Mann mit einem Rucksack aber kein Handy treffen? Oder eine Frau, die ist für einen Mann mit einem Rucksack aber kein Handy suchen? Nerve Dating ist Ihr Punkt.