Die Seifenkiste: Ich möchte nicht Ihre Gelbfieber

Advertisement

Die Seifenkiste: Ich möchte nicht Ihre Gelbfieber

Als Kind wurde ich stand für viele Gründe, wie meine "Star Wars" Besessenheit oder dem schwarzen Eyeliner und Vampir chic, die sich meiner High School Kleiderschrank gemacht verwendet.

Ich mein Rennen hätte nie erwartet, zu einem dieser Gründe.

Ich wuchs als asiatisch-amerikanischen bei asiatischen Amerikanern, also war ich schon gar nicht als das, was wir English Lit Majors rufen angesehen verwendet "die exotische anderen." Auch wenn ich aufs College ging in St. Louis, es wasn ' t, das wirklich ein Problem. Ich habe ein Date mit einem Mann, der auf von seiner Reise nach Japan und in die extreme "Weiblichkeit" ihrer Frauen gingen zu gehen, aber das war es.

Erst als ich nach Großbritannien, dass es eingetreten: "Mich lieben Sie lange Zeit" Männer - - und es war immer Menschen riefen: "NEE WIE MA" oder "KOH-NEE-CHEE-Waaah" oder sogar als Ich ging die Straße hinunter; Startunterhaltungen mit "Soooo ... kommen Sie ... China?", bevor sie würde sogar fragte nach meinem Namen; spielen sie ihre vermeintlichen Interesse an der asiatischen Kultur, während er auf, wie "weibliche" und schönen asiatischen Frauen sind.

Natürlich ein echtes Interesse an den Kulturen Asiens gibt viele Nicht-Asiaten. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute mich fragen, wo ich herkomme im Verlauf eines Gesprächs, solange es ist nicht das erste, was sie fragen. Und es ist in Ordnung für nicht-asiatische Männer (und Frauen), um physisch mit asiatischen Frauen angezogen zu werden - das ist das 21. Jahrhundert, nachdem alle, und wir wollen gut aussehen. Manche Menschen haben einfach ein Typ, der eher in bestimmten ethnischen Gruppen als andere zu finden ist. Zum Beispiel, ich finde prominente Nasen und lockiges Haar attraktiv; andere Menschen vielleicht gefallen schwarze Haare oder blaue Augen.

Aber was ich meine ist Gelbfieber: der Wunsch, asiatische Frauen als eine Art homogene fetischisieren "sexy andere," und dass mehr Interesse an unseren asiatischen Heit als wer wir wirklich sind.

Ich bin mir bewusst, dass diese Fälle sind aufgrund von Unwissenheit und Objektivierung als Hass. Aber während geradezu Rennen-basierte Hass ist zum Glück immer weniger akzeptabel ist Unwissenheit noch floriert. Zum Beispiel habe ich einmal in einem Büro arbeitete hier in Großbritannien, wo jemand auf einen Chinaimbiss Mahlzeit bezeichnet als "C-Wort-dass-Reime-with-Slinky," alles in einem perfekt neutralen Tonfall. Ich hatte noch nie hörte ihn nur im Entferntesten rassistische sagen vor, so war es eine Überraschung. Erst als ich sagte: "Entschuldigen Sie mich ?!", er erkannte auch, dass Zeit könnte beleidigend sein. Zu seiner Ehre, entschuldigte er sich sofort - aber die Tatsache bleibt, dass er zunächst sah nichts falsch mit diesem Wort. Und ich frage mich: wenn die Menschen sehen es als in Ordnung, dass die C-Wort zu verwenden, welche anderen Gefühle sind sie in Ordnung?

Ich bin mir auch bewusst, dass, während ich es geschafft, vor allem zu vermeiden, dieses Phänomen in Amerika, sind viele andere Frauen nicht so viel Glück. Die gruselige weiße Typen Tumblr ist voll von Nachrichten, die von asiatischen Frauen, die mit Berechtigung, Stereotypen, und sexuelle Objektivierung tropft empfangen werden:

"Ich bin nur ein großer, starker amerikanischer Mann, der lieben und schützen Sie ..."

"Hey, willst du Kung-Fu wissen? Wie wäre es mit Fick-Fu? ... "

"... Ich bin mit Sex mit chinesischen Frauen besessen, während sie mir sagen, Dinge, die mir das Gefühl, ermächtigt zu machen ..."

Ich glaube nicht, zu 100 Prozent stimmen der Tumblr Name - Grusel ist nicht ausschließlich auf eine bestimmte Rasse - aber es ist ein hervorragendes Schaufenster der Gefühle, die die Gelbfieber-Behandlung zugrunde liegen.

Wenn die Menschen fragen, wo ich herkomme, bevor auch nur zu fragen, mein Name, deutet darauf hin, dass sie mehr daran interessiert, meine Unterschied, als sie sind in mir als Person sind. Alle, die "NEE WIE MA" oder "KOH-NEE-CHEE-Waaah" Zeug? Es ist nur Pfeifen der Rassen: das gleiche wie "Hey, Baby", sondern in einem Versuch in einer asiatischen Sprache. Denn ich bin asiatischen, siehst du, und ich konnte nicht verstehen, was "Hey Baby" bedeutet. Und Rückgriff auf die müde "Ich liebe dich lange Zeit" Klischee oder sprudeln, wie viel Sie asiatische Frauen für ihre "Weiblichkeit" und conflating Kultur mit Sexualität zu lieben? Das erschließt uralten Stereotypen der asiatischen Frau als unterwürfig Geisha / Lotusblüte / Sex-Assistenten, und kolonialistischen Blick auf Asien selbst. Das alles addiert sich zu dem Wunsch, uns als ausländische anderen sehen; eine Weigerung zu akzeptieren, dass wir in einer bestimmten Kultur zu assimilieren und sich gerade so viel ein Teil von ihr, wie alle anderen. Gelbfieber ist nicht kostenlos. Es ist hässlich und rassistische und, wie sein Namensvetter, muss so schnell wie möglich geheilt werden.

In der Zwischenzeit, wenn Sie einen Fall von Gelbfieber zu tun, bitte bleiben Sie so weit weg von asiatischen Frauen wie möglich - weil wir verdammt sicher nicht wollen, um zu sein.

[Asiatische Frau und weiße Bild Mann über Shutterstock]